Gewonnen haben alle

Der erste Tag der fränkischen Bratwurst war ein voller Erfolg.  Alle Metzger waren von der Resonanz begeistert. Sie hatten sich auch kräftig ins Zeug gelegt. In Hof verlief eine Bratwurstkette durch die ganze Stadt. An insgesamt acht Stationen konnte man probieren und schlemmen. Eine tolle Kooperation zwischen Metzgern und Gastronomie gab es in Bayreuth. Die Metzgereibetriebe Feinkost Schmauß, Metzgerei Parzen und Metzgerei Lindner präsentieren  ausgewählte Bratwürste aus dem Bayreuther Land. Bei „Engins Ponte“ und der Wilhelminen-Bar wurden Bratwürste verkostet und besondere Bratwurstgerichte angeboten. Bei der Bäckerei Lang trafen leckere Labla aus Meisterhand auf die fränkische Kultwurst.

Es gab sogar einen Ritterschlag. Martin Rassau wurde in Bayreuth zum Bratwurst-Ritter geschlagen. Er hatte zusammen mit Volker Heissmann die Schirmherrschaft – oder besser „Schirmdamenschaft – alias Waltraud und Mariechen – übernommen.

In Möhrendorf organisierte der Dorfmetzger Jürgen Reck einen lokalen Genussmarkt. Zu Gast war auch Fernsehköchin Felicitas Then. Zusammen mit ihr wurde, extra für den Tag, eine Thai-Bratwurst kreiert. Die Wurst kam so gut an, dass sie gleich mehrfach nachproduziert werden musste.

Aber jetzt zum Ergebnis der Online-Abstimmung. Jeder konnte hier für seinen Lieblingsmetzger eine Bewertung hinterlassen. Der Metzger mit den meisten Bewertungen bekommt eine Wild-Card für den nächsten Bratwurstgipfel in Pegnitz. Diese Abstimmung war ein Ersatz für die Publikums-Abstimmung, welche sonst immer am Gipfel in Pegnitz stattfand.
Auf das Podium schafften es:

1. Platz: 
Metzgerei Leipold, Bad Berneck 
423 Bewertungen 

2. Platz: 
Metzgerei Freyberger, Nürnberg 
323 Bewertungen 

3. Platz:
Metzgerei Albert, Eggolsheim 
202 Bewertungen

Gewonnen haben alle! Das Handwerk, die Bratwurst, alle Teilnehmer und Sponsoren und natürlich die vielen tausend Besucher*innen. 

Unter allen Teilnehmer*innen der Abstimmung verlosen wir noch eine Nacht im Bratwursthotel (bei der Metzgerei Böbel, Rittersbach) und 10 Grillpakete. Die Gewinner werden hier in Kürze benachrichtigt.

Christian Böhm
Author: Christian Böhm